Sie sind hier: Über uns > Wer sind die Naturfreunde

Wer sind die NaturFreunde?

Die NaturFreunde sind ein Verband für Nachhaltigkeit und wollen den folgenden Generationen eine lebenswerte und gestaltbare Welt hinterlassen.

Dabei bringen NaturFreunde Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Kultur miteinander in Einklang.

​

Für die NaturFreunde gehören die soziale Emanzipation und der Schutz der Natur untrennbar zusammen.

​

Eine gute Zukunft für alle wird es nur geben, wenn das heutige Regime der Kurzfristigkeit beendet wird und das Allgemeinwohl vorrangig vor Individualinteressen bekommt.

Die NaturFreunde Deutschlands sind eine vom Umweltbundesamt anerkannte Umwelt- und Naturschutzvereinigung.

​

NaturFreunde fördern die Ziele des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschaftspflege und führen modellhafte Projekte des Natur- und Landschaftsschutzes durch.

Alle Verbandsaktivitäten stehen unter dem Vorbehalt der Vereinbarkeit mit den Zielen des Natur- und Umweltschutzes.

Wir engagieren uns

• für eine sozial-ökologische Transformation von Politik und Gesellschaft;

• für naturnahe und bezahlbare Erholung für alle, z.B. in unseren Naturfreundehäusern;

• im Natur- und Umweltschutz, z.B. beim Engagement für den Erhalt der biologischen Vielfalt;

• in der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche;

• für die Energiewende, z.B. beim Engagement gegen Fracking, Kohle & Atom;

• im Natursport, z.B. bei der Ausbildung im naturfreundlichen Breitensport;

• für einen sanften Tourismus, z.B. auf unseren Natura Trails;

• international, z.B. bei der Nord-Süd-Partnerschaft für den Klimaschutz in Togo.

Die "grünen Roten"

1905 kam es zu ersten Ortsgruppengründungen in Deutschland. Seitdem waren und sind SPD-Parteivorsitzende (z.B. Willy Brandt), Ministerpräsidenten, Minister unterschiedlicher Parteien, Gewerkschaftsvorsitzende und zahlreiche Bundestagsabgeordnete Mitglieder der NaturFreunde Deutschlands.

Die NaturFreunde werden daher auch die "grünen Roten" genannt.

​

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der NaturFreunde.

Naturfreundehäuser

​

Die mehr als 400 Naturfreundehäuser in Deutschland sind unsere Zentren der Begegnung und Erholung. Zumeist mit Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, bieten sie Raum für das vielfältige Naturfreundeleben und sanften Tourismus.

Unsere Naturfreundehäuser sind auch Informationsorte für lokale Natur- und Umweltschutzprojekte.