Demokratiefreund*innen inklusiv

Der Landesverband NRW hat ein weiteres Projekt ins Leben gerufen

Das Projekt "Demokratie Freund*innen inklusiv" soll die Schnittstelle zwischen Jugend- und Erwachsenen-Verband werden. Zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, zwischen NaturFreund*innen und anderen Organisationen und Bewegungen, zwischen Verband und Gesellschaft, zwischen politischer Aktion und geselligem Beisammensein, zwischen Gegenwart und Zukunft.

Für die Ortsgruppe Hamm-Werries wurde mit der Projektgruppe des Landesverbandes für am Samstag, 18.06.2022 ein Seminar vereinbart. Die Moderation des Seminars erfolgt durch die Koordinierungsstelle der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW. Wer heute schon eine Anmeldung abgeben möchte, kann dies bei Udo Gonsirowski ab sofort gerne machen.

Ausführliche Informationen könnt Ihr der Projekthomepage entnehmen:

Auch auf unserer Homepage wird es auf folgender Seite stetig weitere Informationen zum Projekt geben.

In dem Seminar wollen wir uns mit dem Thema Inklusion beschäftigen.

Lebensrealitäten gibt es so viele wie Menschen. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, körperliche Eigenschaften, Sprache, Alter, Herkunft und Sexualität nur kleine Faktoren, die in einer Lebensrealität mitspielen. Durch die Kontakte mit den eigenen Mitgliedern, mit den Gästen, die uns am Eisernen Gustav besuchen, und mit den vielen Kontakten, die wir durch unsere Ortsgruppe mit anderen zwangsläufig haben, ist auch dieses Thema für uns ständig präsent.

In unserer Gesellschaft werden aber Menschen wegen solcher Merkmale im Beruf und in der Freizeit oft ausgeschlossen. Dabei bedeuten gerade diese Unterschiedlichkeiten für unsere Gesellschaft und den Verband einen Zuwachs an Lebensqualität für alle darin agierenden Menschen. Benachteiligung ist menschengemacht und kann nur menschengemacht beendet werden. Dafür müssen wir als Verband und als Ortsgruppe mit gutem Beispiel voran gehen.

Helft einfach mit und haltet bereits jetzt den Termin 18.06.2022 frei.